Nach langem Dornröschenschlaf – bereits 1989 wurde der Gastbetrieb eingestellt – stand die Linde in Grießen Ende 2022 zum Verkauf. Zentral und markant steht sie im Herzen des Ortes und hätte sicherlich viele Geschichten und Erlebnisse zu erzählen, wenn sie denn nur könnte!

Mit ihrem großzügigen Gastraum, 15 Gästezimmern, einem Gewölbekeller, Holzbackofen und Destillerie ist sie geradezu prädestiniert für einen wundervollen, neuen Ort der Begegnung im Zentrum von Klettgau!

Über Absichtserklärungen konnten wir innerhalb 5 Wochen das für den Kauf benötigte Geld einsammeln.

Bilder von https://www.sparkasse-hochrhein.de/fi/home/produkte/geldanlage/gewerbliche-immobilien/detailansicht.html?eid=FIO-10813513250
En kliine Überblick
Wer steckt dahinter?

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt… 😅
Nach diesem Motto verlief unsere Infoveranstaltung über die geplante Genossenschaft am 29.11. in Grießen.
Erst wenige Stunden zuvor nämlich wurde konkret, dass sich auch in Grießen ein „Projekt Pfarrhof „ankündigt, nicht ganz so spirituell (vielleicht in einem anderen Sinne 🍷) aber ebenfalls prägend für viele Generationen: das seit über 30 Jahren leerstehende Gasthaus „Linde“ steht zum Verkauf.

Schon länger stehen unser Verein KulturRaum Klettgau 2022 und die Interessengemeinschaft Zukunft Grießen informell in Verbindung – man beäugte sich gegenseitig („aha, die machen das so“ und „hmmm, so geht’s also auch“…) 👀, traute aber noch keinen offiziellen Zusammenschluss – aus bekannten Gründen 😌 …

Unsere Berater Daniel Steiger und Thomas Hann zeigten an diesem Abend unterhaltsam und mit vielen Beispielen, was machbar ist und wie es mit Hilfe einer Genossenschaft gelingen kann. Derart überzeugend, dass in der anschließenden Frage- und Austauschrunde mehr und mehr eine richtige Aufbruch-Stimmung aufbrannte…

Denn wie wir da so gemeinsam saßen: die Erzinger mit ihrem „ollen Pfarrhof“, die Grießener mit der „Linde“ im Kopf und im Herzen, geschah etwas absolut „Magisches“ 🪄. So jedenfalls schildern es viele – auch Außenstehende – im Nachhinein und es wurde klar:
# wir wollen gut leben im Klettgau # wir schaffen das nur gemeinsam # wir wollen selbst aktiv werden # wann geht es los? 💪🏻

Dieser Moment war bewegend und eigentlich, ohne hochstapeln zu wollen, historisch. Was 50 Jahre Gemeindezusammenschluß nicht geschafft haben, passierte innert 90 Minuten! Wenn wir nun den Schritt wagen, für ganz Klettgau zu denken, kommt etwas Wundervolles dabei heraus – davon sind wir überzeugt!

Natürlich kamen auch kritische Fragen auf 🧐:
– was passiert jetzt mit dem Pfarrhof
– wird das nicht zuviel
– wie soll das finanziert werden….

Wir sind gerade noch am Sammeln der Fragen und Antworten und stellen sie dann online.
Allgemein überwog jedoch die Freude über die Aussicht, dass nun endlich mit einem konkreten und kalkulierbaren Projekt angefangen werden kann.

Wer mehr von diesem Abend sehen will, hier gehts zu den Videos

Was ist die Idee?

Wir wollen verhindern, dass das ortsprägende Gebäude an einen Investor geht, der es womöglich einfach „plattmacht“, um einen Mehrfamilienblock hinzustellen.

Mithilfe der Regionalentwicklungs-Genossenschaft „KlettGeno e.G.“ kann das Gebäude erst einmal finanziell gesichert werden. Danach wird ein tragfähiges Konzept ausgearbeitet, um der Linde wieder neues Leben und der Ortsmitte Grießens eine Bereicherung einzuhauchen.

Wie könnte das Konzept aussehen?

Mit all den Räumlichkeiten bietet die Linde sehr viel Platz und Möglichkeiten. Die Umfrage der IG Zukunft Grießen hat zB. ergeben, dass sich die „Grießemer“ gerne mal nett zu einem Kaffee treffen würden – und nicht nur die!
Ob Café, Vereinsräume, Ferienzimmer… die spätere Nutzung der Linde wird gemeinsam mit den Bürgern, bzw. den Mitgliedern der Genossenschaft erarbeitet werden. 

 

Kulturell

  • Lesungen
  • Singen
  • Tanz und Musik
  • Ausstellungen

Sozial

  • Vereinstreff
  • Bürgercafé
  • Familienfeiern / Hochzeit
  • gemeinsames Brotbacken

Tourismus

  • Weinproben
  • Vinothek
  • Übernachtungen

Gemeinwohl

  • Repair-Café
  • Second Hand Handel
  • Vorträge / Workshops
  • alternative Wohnformen
Was soll das kosten?

der Kaufpreis liegt bei 250.000 EUR.

Momentan gehen wir von Kosten für Renovation und Sanierung von ca. 800.000 EUR aus.

Wie soll das finanziert werden?

Schrittweise.
Zuallererst steht die Sicherung des Gasthofs im Fokus.

Die Finanzierung der Sanierung und Fördermittel werden über den gemeinnützigen Verein „KulturRaum Klettgau 2022″ und die Genossenschaft KlettGeno angegangen. Der Kaufpreis und Nebenkosten sind bereits durch eingegangene Absichtserklärungen erreicht – weiterhin sind wir am Sammeln für die Sanierungskosten….

Ziel ist ein sich tragendes Projekt, finanziert von vielen.

Mögliche Fördermittel

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum
KfW – Energieeffizient Bauen und Sanieren
Denkmalstiftung Baden Württemberg
Landesamt für Denkmalpflege
Sparkasse Hochrhein
Volksbank Klettgau Wutöschingen eg
anstiftung – gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts
Initiative Allianz für Beteiligung e.V.
Stiftung trias – Gemeinnützige Stiftung für Boden, Ökologie und Wohnen

Wo kann ich mich weiter infor­mieren?

Auf der Website zum Projekt: https://linde.klettgeno.de/ sind alle aktuellen Informationen zu finden. Außerdem wird regelmäßig ein Newsletter versandt.

am Ball bliibe mit üsem

Newsmailing

Däbii sii als

Genosse