9. Januar 2023

InfoabendE Genossenschaft

Für alle, die nicht dabeisein konnten, stehen weiter unten die Aufnahmen zur Verfügung.

Alle Aufnahmen von Johannes F. Kirchherr, fk-photography-stuttgart.com

3. Infoabend am Montag, den 9.1.2023, Gemeindehalle Grießen

Unser Infoabend in Grießen hat voll eingeschlagen: mit mehr als 276 Unterstützern haben wir bereits Absichtserklärungen von momentan 191.500 EUR eingesammelt – 🥳 bravo und vielen Dank dafür!
Was meinte ein Grießener Urgestein:
„Glückwunsch und einen großen Applaus für die gestrige Veranstaltung. Ein sehr gelungener und überzeugender Info-Abend, so voll war die Grießener Halle noch bei keinem Anlass!!
Wir sind überzeugt, dass dieses Projekt gelingen wird, weil so viele engagierte Leute dahinter stehen – vielen Dank.“
Wer nicht dabei war: Videos von diesem überwältigenden Abend sind weiter unten zu sehen…

Kathrin Kern von der Interessengemeinschaft Zukunft Grießen erzählt über die Entstehung der Initiative und den Zusammenschluss mit den „Erzingern“.

Christian Skrodzki erzählt eindrücklich und kurzweilig aus seinen reichen Erfahrungen, die er mit eigenen Genossenschafts-Projekten im Allgäu sammeln durfte.

Bernhard Kern (Stv. Geschäftsführer Birchmeier Baumanagement AG, Maurermeister, Projektleiter) berichtet von der Begehung des Gasthofs Linde in Grießen, die zusammen mit Handwerkern aus verschiedenen Gewerken (Zimmerei, Elektro, Sanitär, Energie, Schreinerei sowie Experten in Baubiologie, Gastroküchen und Architektur) stattfand.

„Der Ländliche Raum sieht sich mit einem tiefgreifenden Veränderungsprozess konfrontiert. Um die Lebensqualität auch für die Zukunft zu erhalten, müssen passgenaue Lösungsansätze entwickelt werden. Dabei gilt es, verschiedene Herausforderungen zu bewältigen: Sei es die Nahversorgung mit Lebensmitteln und Gütern des täglichen Bedarfs zu sichern, oder die Betreuungs- und Pflegeangebote auszubauen. Sei es innovative und bedarfsgerechte Wohnformen zu implementieren, oder für zukunftsfähige Mobilität zu sorgen. Außerdem müssen die Attraktivität von Leben und Arbeiten auf dem Land hergestellt, eine erfolgreiche Integration von Zuwanderern geleistet und die Chancen der Digitalisierung genutzt werden.“

https://www.thomashann.de

Das Gründungsteam wird auf die Bühne gerufen – anschließend hinreißend motivierender Aufruf von Kathrin Kern an alle: Nutzen wir JETZT die Chance!

Genossenschaften in Kürze erklärt