In der täglichen Arbeit, insbesondere mit öffentlichen -, kirchlichen Einrichtungen und Kommunen, aber auch im Gespräch mit unseren Mitmenschen fällt uns auf, dass teilweise viele Zweifel und/oder falsche Vorstellungen gegenüber der Rechtsform „Genossenschaft“ bestehen.
Bei der Suche nach besserer Aufklärung und guten Argumentationshilfen sind wir auf die Studie „Bürgergenossenschaften in den Neuen Ländern – engagiert für das Gemeinwesen“ gestoßen, die im September 2021 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Auftrag gegeben wurde.
Sie zeigt anschaulich, inwieweit Genossenschaften das Leben – insbesondere im ländlichen Raum – positiv bereichern können.

Für dieses Projekt wurde der Inhalt dieser Studie komprimiert und verständlich zusammengefasst. Für die Veröffentlichung wurden ein Infofolder sowie eine eigene Website erstellt. Wir hoffen, dass diese auch anderen Genossenschaften zugute kommen können, die sich in der ähnlichen Situation befinden!

Zum Forschungsbericht:

Bürgergenossenschaften in den Neuen Ländern – engagiert für das Gemeinwesen

STUDIE IM AUFTRAG DES BUNDESMINISTERIUMS FÜR WIRTSCHAFT UND ENERGIE (BMWI)

erstellt von der innova eG – Sept. 2021
“Die Studie zeigt das bemerkenswerte Potenzial von Bürgergenossenschaften für die Sicherung demokratischer Teilhabe, Strukturen regionaler Wirtschaft und Daseinsvorsorge sowie des sozialen Zusammenhalts insbesondere im ländlichen Raum der Neuen Länder. Zahlreiche Fallbeispiele aus den Bereichen Nahversorgung, Mobilität, Kultur und Nachbarschaftshilfe geben einen komprimierten Einblick in genossenschaftliches Engagement.
Die Studie wurde im Auftrag des BMWi erstellt und von der innova eG in Kooperation mit dem Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft (IDZ) Jena und dem Institut für Genossenschaftswesen der Humboldt-Universität Berlin umgesetzt.”

 

“Bürgerinnen und Bürger in ländlichen Gebieten schließen sich in Genossenschaften zusammen und organisieren wichtige Dienstleistungen in ihren Gemeinwesen. Diese Form der Selbsthilfe durch unternehmerisches Zivilengagement stellt einen oft noch zu wenig beachteten Beitrag zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum dar.
Einen guten Einblick zu den Chancen und Potenzialen von Bürgergenossenschaften und ihren besonderen Herausforderungen gibt die von der innova eG dazu im Jahr 2021 erstellte Studie. Sie wurde in Auftrag gegeben vom in der letzten Legislaturperiode am BMWi angesiedelten Arbeitsstab Neue Bundesländer.”

am Ball bliibe mit üsem

Newsmailing

Däbii sii als

Genosse