5. Februar 2023

Die Gründung der klettgeno

Ja, wir haben es geschafft!

und seit dem 24.2. sind wir offiziell als Genossenschaft eingetragen!!

Auf Einladung von Joachim Netzhammer und Kathrin Kern haben sich am 5. Februar 18 Personen eingefunden, um über die Gründung einer eingetragenen Genossenschaft KlettGeno eG zu beraten und diese zu gründen. Und das waren die Punkte der Tagesordnung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Wahl der Versammlungsleitung
3. Wahl des Protokollführers
4. Erläuterung der Satzung
5. Gründung der Genossenschaft durch Unterzeichnung der Satzung
6. Schließung der Versammlung

Das Wichtigste in Kürze: Die Satzung wurde von allen angenommen und  unterschrieben – hier kann man sich Präambel sowie die Satzung im Detail anschauen…

Danach ging es direkt weiter mit der ersten Mitgliederversammlung:

1. Eröffnung und Begrüßung
2. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
3. Wahl der Versammlungsleitung
4. Wahl des Protokollführers
5. Wahl des Aufsichtsrates
6. Wahl des Vorstands
7. Verschiedenes
8. Schließung der Versammlung

Alle Posten des Vorstands sowie des Aufsichtsrats wurden einstimmig gewählt! Rechts die glücklichen Gesichter!

Vorne von links die neu gewählten Vorstände der KlettGeno: Kathrin Kern und Joachim Netzhammer, dahinter die Aufsichtsräte Thomas Bomans, Susanne Göbelbecker und Axel Schaub.

Bereits eine Stunde später, gegen 19.00 Uhr, hatten wir den offiziellen Teil erfolgreich hinter uns gebracht, alle Gründungsdokumente vervollständigt und konnten somit entspannt zum lockeren Teil des Abends übergehen, welcher mit Gitarrenmusik, Gesang und unter Sektkorkengeknalle seinen gebührenden Ausklang fand.

Wie geht es nun weiter?

Alle Dokumente werden nun an die Prüfungsgesellschaft eingesendet, damit ist die Genossenschaft schon rechtsfähig. Nach erfolgreicher Prüfung aller Unterlagen erhalten wir den Status  „Regionalentwicklungsgenossenschaft“, der ersten in Baden-Württemberg! Sobald dies der Fall ist, kann ein Geschäftskonto eröffnet werden und die bisherigen Absichtserklärungen können in Anteile umgewandelt werden.